• Zeichen der Partnerschaft vor Ort

    Unsere Partnerschaft hinterläßt auch optische Spuren in der Gemeinde Vaterstetten und in der Stadt Trogir.

  • Partnerschaft vor Ort

    Unsere Partnerschaft hinterläßt auch optische Spuren in der Gemeinde Vaterstetten und in der Stadt Trogir.

Partnerschaftshügel Johann-Sebastian-Bach-Straße

Das bislang markanteste Symbol ist der Partnerschaftshügel, den wir zusammen mit den Kollegen von der Partnerschaft mit Allauch in Frankreich an der Ecke Baldhamer Straße/Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten errichtet haben. Informationen zu seiner Entstehung finden Sie [hier].

Partnerschaftstafeln

Ein deutlicher Hinweis auf unsere Städtepartnerschaft findet sich auf den großen Tafeln, die an allen Zufahrten zu den Orten in unserer Gemeinde stehen.

Trogir-Kreisel

Seit 1. Mai 2017 ist der Kreisverkehr beim Baldhamer Marktplatz unserer kroatischen Partnerstadt gewidmet. Der Kreisverkehr ist mit Pflanzen aus Trogir verziert und verfügt über eine kleine Fontäne. [mehr]

Kairos am Trogir-Kreisel

Wer das Glück beim Schopfe packen will, muß nur nach Baldham am Trogir-Kreisel in der Nähe des Bahnhofs den Glücksgott Kairos an eben dessen Haarschopf berühren.

Das Relief wurde uns vom Partnerschaftsverein in Trogir zum 10jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft geschenkt. Der Stein stammt aus einem Steinbruch in Plano bei Trogir und ist ein Geschenk der Stadt an die Gemeinde Vaterstetten.

Die ganze Geschichte rund um den kleinen Glücksgott finden Sie [hier].

Wegweiser Reitsberger-Siedlung

In der Reitsberger-Siedlung an der Baldhamer Straße in Vaterstetten hat die Nachbarschaft eine gemeindliche Grünfläche mit einem Maibaum, Platten aus Split, Gesteinsbrocken von verschiedenen Inseln der Region Trogir und Bäumen aus Dalmatien gestaltet.
Ein Wegweiser aus gegossenem Glas zeigt die Entfernung und Richtung nach Trogir.
Bei Sonnenschein aus Osten leuchtet des Schild sogar.

Goga-Bank in der Reitsberger-Siedlung

Gestaltet von Goranka „Goga“ Tomaš aus Vaterstettens kroatischer Partnerstadt Trogir. Diese Bank wurde von Anwohnern gestiftet und soll zum Verweilen einladen. [mehr]

Eine Bank der besonderen Art

Zusammen mit Gemeinde und Kreissparkasse haben wir etwas Neuartiges, aber auch Nachhaltiges geschaffen, das gleichzeitig ein weiteres und hochmodernes Symbol für unsere völkerverbindende Freundschaft zwischen Dalmatinern und Bayern darstellt. [mehr]

Maibaum im Park Prijateljstva in Trogir

Seit Frühjahr 2019 steht direkt an der Hauptstraße zwischen INA-Tankstelle und der Bar Čokolada ein 12 Meter hoher echter Bayerischer Maibaum.
In einer einmaligen Aktion haben wir dieses Projekt mit vielen Helfern, Spendern und Sponsoren zum 10-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft realisiert. [mehr]

Rosengarten im Park Fortin

166 Rosen schmücken im Park Fortin gleich bei der Holzbrücke am Rand der historischen Altstadt zwei kleine Anlagen. Stefan Ruoff, Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins und Gemeinderat hatte die Pflanzen in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein Vaterstetten beschafft. Die Pflanzaktion führte Ruoff als Gemeinschaftsprojekt mit mehreren Arbeitern der Trogir Holding zum Stadtfest Sveti Ivan 2014 durch.

Baum im Park Prijateljstva in Trogir

Im "Park der Freundschaft" weist ein Baum auf unsere Partnerschaft hin. Er steht in der ersten Reihe direkt am Stadtstrand beim großen Parkplatz an der Straße Richtung Split vor der INA-Tankstelle. Er ist ein beliebter Schattenspender für die Badegäste.

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."