5. Januar 2019 - Aktuelles aus Trogir

Trogir im Dezember wird vielen anderen europäischen Städten und Ortschaften im Advent immer ähnlicher: die Trogirer haben bis zu den Feiertagen einiges zu erledigen, es finden viele humanitäre Aktionen mit großer Teilnahme statt und fast täglich stehen festliche Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Programm. Der Weihnachtsmarkt vor dem Trogirer Rathaus ist den ganzen Advent über geöffnet und ist sowohl Zentrum der weihnachtlichen Stimmung als auch gleichzeitig Schauplatz zahlreicher musikalischer Darbietungen. Auch an anderen Orten wie Kirchen, der Musikschule und Museen, wurde viel Musik dargeboten.

Die Stadt Trogir, die auch im Dezember dieses Jahres eine höhere Anzahl an Besuchern verbuchen konnte, hat ein hochtechnologisches Reinigungsfahrzeug für rund 170.000 Euro angeschafft. „Dieses multifunktionelle Fahrzeug wird uns dazu dienen, unsere Stadt Trogir, die aufgrund der engen Gassen traditionell schwer zu reinigen ist, schneller und effizienter zu säubern“, sagte Božidar Miše. Er ist der Leiter der Trogirer Holding, die für solche kommunalen Arbeiten zuständig ist und bei der es sich um den Baubetriebshof der Stadt Trogir handelt.

Todesanzeigen werden in Kroatien und in Trogir üblicherweise nicht nur in der Zeitung gedruckt, sondern auch in Papierform in den Ortschaften angebracht, beispielsweise an Bäumen. So tauchte im Dezember kurioserweise eine Todesanzeige in Trogir auf, die den „Tod“ der im Jahr 1948 geborenen Trogirer Werft beklagte. Wer für diese Aktion verantwortlich ist, ist nicht bekannt, aber man kann vermuten, dass es sich um Arbeiter handelt, die von der Umstrukturierung der Werft betroffen sind.

Der Trogirer Bürgermeister Ante Bilić hat seinen Mitbürgern kurz vor den Feiertagen offiziell schöne Weihnachten und für das neue Jahr 2019 „warme und optimistische Vibrationen“ gewünscht. An dieser Stelle schließen wir uns Bürgermeister Bilic an. Dass es im nächsten Jahr anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins Trogir Vaterstetten „gute Vibrationen“ geben wird, ist angesichts der geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen mehr als sicher. Hierauf kann sich nicht nur der Partnerschaftsverein, sondern auch die ganze Gemeinde Vaterstetten freuen. Die Verantwortlichen des Partnerschaftsvereins laden Sie jetzt schon ganz herzlich ein!

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."