6. Januar 2024 - Aktuelles aus Trogir

Man könnte meinen, dass im Dezember dem Trogirer Bürgermeister Ante Bilić eine Punktlandung gelungen ist. Pünktlich zu Weihnachten wurde das alte Kino fertiggestellt; nachdem die letzte Vorstellung dort vor 25 Jahren lief. Ab sofort haben die Trogirer nicht nur ein neu ausgestattetes Kino zur Verfügung, sondern auch eine ganze Kultur- und Bildungseinrichtung. Das gesamte Gebäude mit 300 Sitzplätzen ist so konzipiert, dass darin vieles stattfinden kann, sei es kulturelle Veranstaltungen, Bildungskurse oder Messen. Bürgermeister Bilić war sichtlich zufrieden mit der Fertigstellung und betonte in der Pressemitteilung, wie schwierig es war, ein so altes Gebäude zu sanieren, und lobte alle Firmen, die an diesem 3,3 Mio. Euro schweren Projekt mitgewirkt haben.

Auch eine große, neue staatliche Apotheke, ausgestattet mit neuester Technik, hat im Dezember ihre Türen in Trogir geöffnet. Sie ist nicht nur sehr geräumig, sondern verfügt auch über ein Labor, in dem bestimmte Arzneimittel hergestellt werden. Interessant am neuen Design ist, dass dieses Labor für Apothekenbesucher sichtbar ist. Neben regulären Arzneimitteln kann man dort verschiedene Tests durchführen, wie CRP (Entzündungsparameter), Glutenunverträglichkeit, Hauttyp und vieles mehr.

Im Advent hat sich Trogir in eine richtige Partymeile verwandelt. Kaum ist ein Tag vergangen, an dem nicht Tausende von Menschen vor dem Rathaus gesungen, getanzt, Stockfisch gegessen und Glühwein getrunken haben. Auf der Bühne ist alles aufgetreten, was in der kroatischen Musikszene Rang und Namen hat. Auch für Kinder gab es ausreichend Programm. Von der üppigen Weihnachtsdekoration, die die ganze Stadt schmückte, ganz zu schweigen. Immer wieder stellen wir fest und betonen, wie gut diese Dalmatiner feiern und sich amüsieren können. Sie können im "Hier und Jetzt" verweilen und vieles einfach ausblenden. Ob der Priester der benachbarten Kathedrale, der für das Jenseits zuständig ist, das Ausblenden gutheißen kann, wissen wir nicht. Aber im Durchschnitt hat etwa jeder dritte Kroate kurz vor Weihnachten gefastet und vielleicht jeder zehnte gebeichtet. Das müsste hoffentlich reichen...

Uns allen wünschen wir ein friedvolles Neues Jahr 2024. Das Leben hält sich in den Räumen zwischen den Widersprüchen auf, und daran sollten wir immer wieder denken... Vielleicht hilft’s.

Branka Schröder