5. April 2019 - Aktuelles aus Trogir

Was passierte diesen März in Trogir? Wie jedes Jahr wurde am Anfang des Monats ausgiebig Fasching gefeiert. Viele Trogirer jeden Alters machten leidenschaftlich mit. Wie jedes Jahr gab es auch wieder den internationalen Frauentag, zu dessen Anlass der Trogirer Bürgermeister allen Frauen der Stadt herzlich gratulierte und deren Arbeit und Engagement durch das Verteilen von Rosen in der Innenstadt würdigte. Wie jedes Jahr wurden die öffentlichen Plätze und Grünflächen vom „Wintergrau“ befreit und mit vielen Blumensorten bepflanzt. Besonders war in diesem Jahr jedoch, dass unser Vorstandsmitglied Stefan Ruoff und seine Frau Veronika über 900 km nach Trogir fuhren, um die zum Frühlingsbeginn anstehenden Arbeiten in dem Rosengarten der Partnerschaft in Trogir zu verrichten. Seit einigen Jahren gibt es diesen Garten schon, den der gelernte Gärtner Ruoff auf einem von der Stadt Trogir zur Verfügung gestellten Grund in der Nähe des Hotels Pasike angelegt hat. Ruoff hat sich nicht nur über die ganze Anlage viele Gedanken gemacht, sondern auch über die Auswahl der Rosenarten, die gut im mediterranen Klima gedeihen. Nichtsdestotrotz braucht solch ein Garten viel Pflege; so opferte das Ehepaar Ruoff seine Urlaubstage, um den Rosengarten in Trogir auf Vordermann zu bringen.

Nicht nur die Grünflächen in Trogir wurden verschönert, sondern auch die Stadt selbst und die naheliegenden Ortschaften. Zum Beispiel wurde im Nachbarort Žedno eine neue Bushaltestelle inklusive Bushäuschen gebaut und viele Straßen wurden neu asphaltiert. Ähnliche Straßenarbeiten wurden auch im Ort Mastrinka auf der Insel Čiovo durchgeführt; zusätzlich wurden am Badestrand „Tri sestrice“ (Drei Schwestern) öffentliche Duschen angebracht. Im Ort Arbanja hingegen begann die Sanierung der Stützmauern an der Küstenseite des Ortes. Auf der Insel Drvenik Veliki wurden ebenfalls viele Teile der Hauptstraßen neu asphaltiert.

Der Verein für Menschen mit Behinderung in Trogir, TOMS, hat für sein Projekt „Wünsch dir Veränderung“ einen Zuschuss von über vier Millionen Kuna von der EU bekommen. Mit dieser Finanzierung sollen 24 Frauen eingestellt werden, die Bedürftigen und Behinderten in Trogir und Umgebung helfen sollen, ihren Alltag zu bewältigen. Die großzügige Unterstützung der EU ist darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Betreuung von Bedürftigen, sondern auch die Einstellung von Frauen gefördert wird.

Das Stadtmuseum Trogir sucht Aushilfen für den Sommer 2019. Die Arbeitszeiten sind Montag bis Samstag 10:00-13:00 Uhr und 17:00-20:00 Uhr; im Juli und August ist das Museum auch am Sonntag geöffnet. Der Arbeitslohn beträgt 21,50 Kuna netto pro Stunde. Bewerber sollten kommunikativ sein, Englisch sprechen und ein Interesse an Kunstgeschichte haben. Warum erzählen wir das? Das wäre doch eine schöne Gelegenheit, für Jugendliche unserer Gemeinde einen Sommer in Trogir zu verbringen und den europäischen Gedanken zu stärken.

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."