Serie: Bild des Monats

Wir schätzen uns glücklich, zwei exzellente Fotografen in unserer Partnerschaftsfamilie zu haben, die uns in der Vergangenheit immer wieder mit wunderbaren Bildern erfreuten: Thilo Bauer aus Baldham und Joško Herceg aus Trogir. In unserer neuen Reihe „Bild des Monats“ werden beide ein für sie im jeweiligen Monat bedeutsames Motiv präsentieren. Damit wollen wir auch auf diesem Weg die Verbundenheit zwischen unseren beiden Kommunen symbolisieren.

In den Mai starten wir – wie soll es anders sein – mit dem Maibaum. Der Purfinger Maibaum mit dem Blutmond, aufgenommen von Thilo Bauer, ist nicht nur ein beeindruckendes Motiv, sondern schlägt auch durch die Örtlichkeit eine Brücke in unsere dalmatinische Partnerstadt. In Purfing, wie in Trogir ist die Kirche dem Heiligen Lorenz geweiht. Die Kathedrale Sveti Lovro bildet so selbstverständlich den Hintergrund für den Maibaum in Trogir.

Joško Herceg dokumentiert damit den einzigen Maibaum Kroatiens, der seit 2019 in Trogir steht und übrigens exakt die gleiche Spitze hat, wie sein Pendant in Vaterstetten.

Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Bild des Monats Mai