„Vidi ćemo – Wir werden sehen“.

Jakov Koščina und seine Familie sind von Anfang an in unserer Städtepartnerschaft sowohl als Gastgeber, aber auch in der kulturellen Zusammenarbeit aktiv. Jakov hat schon einige Konzerte in der Gemeinde Vaterstetten organisiert und selbst darin mitgewirkt.

Wir haben mit ihm über die Pandemie-Situation in Trogir gesprochen:

Was ist bei Euch offen oder geschlossen? 

Die Terrassen-Café sind ebenso geöffnet wie Fitness-Studios. Alle Arten von Geschäften sind offen.

Amateursport ist in Trainingsgruppen im Freien möglich, in der Halle findet nur Konditionstraining ohne Kontakt statt. Punktspiele gibt es keine. Die Profisportarten tragen ihre Wettkämpfe ohne Zuschauer aus.

Wie ist die Corona-Lage in Trogir? 

Wir haben die beste Lage in der gesamten Region Split-Dalmatien. Es gibt nur eine Handvoll Fälle. Maskenpflicht besteht in Räumen, im Freien nicht, wir haben aber nur einfache Masken. In Dubrovnik ist dagegen alles zu wegen der hoher Fallzahlen.

Wie sieht es bei den Impfungen aus?

Meine Eltern sind geimpft, es gibt Prioritäten wie in Deutschland, die Versorgung mit dem Impfstoff läuft schleppend.

Wie geht es Dir als Musiker? 

Ich spiele im Militärorchester. Wir sind alle zu Hause und warten. Es gibt keine Proben, wir sehen uns einmal in der Woche mal kurz und besprechen die Pläne. Die gesamte Kultur ist auf Null heruntergefahren.

Gehen die Kinder in die Schule oder habt Ihr Online-Unterricht? 

Die Schulen haben normalen Betrieb mit Vormittags- und Nachmittagsschicht, wie sonst auch.

Arbeitet Deine Frau von zu Hause oder ist sie im Büro? 

Bei uns gehen alle normal ins Büro, das Problem ist, daß es ohne Tourismus generell wenig Arbeit gibt.

Wie sind Eure Erwartungen als Vermieter für die kommende Saison? 

Wir haben noch keine Reservierungen, es ist alles sehr ruhig. Wir hoffen, daß es ab Mai, Juni losgeht.
Die Reisevorschriften sind momentan bei uns auch noch nicht das Top-Thema.

Wie sind Eure Wünsche und Hoffnungen dieses Jahr für unsere Partnerschaft?

Wir würden gerne in der Vorweihnachtszeit nach Vaterstetten kommen und würden uns freuen, wenn Ihr uns vielleicht im Herbst besuchen könntet. Ich habe mit Tonći Barada (Gründer des Partnerschaftsvereins) gesprochen. Er meinte „Vidi ćemo – Wir werden sehen".

Das Interview führte Michael Baier telefonisch am 3. März 2021.