2. Juni 2020 - Aktuelles aus Trogir

“Os na kavu?” heißt: „Gehen wir Kaffee trinken?“ – ein Satz, der in Kroatien wie auch im Trogirer Alltag unter der Bevölkerung ständig im Umlauf ist. Fast zwei Monate war dieser Satz wegen der Pandemie auf Eis gelegt. Seit dem 11. Mai und der dritten Phase der Lockerung gilt dieser Satz wieder. Die Auflagen für die Gastronomie und Cafes sind bekannt, so sitzen die Besucher in Trogir auf dreißig Prozent der Bestuhlung in 1,5 m Abstand und sind froh über diese Lockerung. Das Stadtbild wirkt trotzdem fast winterlich, weil die Touristen, die für eine gewisse Dynamik schon im Mai sorgen, (noch) nicht da sind. So grübelt auch Ivan Karara, der Inhaber vom Cafe „Đovani“, eine der größten Eisdielen in Trogir, über die kommenden Sommermonate und ist eher pessimistisch.

Der Direktor der touristischen Abteilung der Splitsko – dalmatinischen Gespannschaft, Joško Stella, sagte in einem Interview mit Radio Trogir, dass nach seinen Prognosen dreißig bis vierzig Prozent weniger Touristen in Dalmatien zu erwarten sind. „Viele europäische Länder konzentrieren sich dieses Jahr auf die touristischen Angebote im eigenen Land, und die Kaufkraft vieler Bürger ist niedriger als im vergangenen Jahr. Nichtsdestotrotz haben wir gezeigt, dass wir die Coronapandemie im Griff haben, was für uns, als touristisches Ziel, ein großer Vorteil sein kann.“

Covid-19 macht nirgendwo Halt und verschont niemanden. So musste sich auch die Trogirer Werft von vielen Plänen und Projekten verabschieden. Aber im Mai ist dann doch die Fertigstellung eines Schiffes für den Tourismus gelungen, das drei kroatischen Firmen in Auftrag gegeben hatten. Das Schiff ist 50 m lang, 8,6 m breit und besitzt 19 Kabinen für 36 Passagiere. Bei Betrachtung der Bilder, die am Tag der Fertigstellung zu sehen waren, kann man verstehen, dass man auf dieses große, elegante und sehr ästhetische Schiff sehr stolz in Trogir ist.

Für viele Bücherliebhaber war die Coronazeit auch Bücherzeit. Im Mai durften sich gerade die kleinen Leser über ein neues Buch von der in Trogir großgewordenen und bis jetzt dort lebenden Kinderbuchautorin Andrea Debak freuen. Das Buch „Lota i kralj“ (Lota und der König) handelt von einem König, der lernen muss, dass das Glück nicht in den materiellen Dingen zu finden ist, sondern in den Herzen der Menschen. Das Buch kann man auch in der Trogirer Bücherei ausleihen. Und wenn man unbedingt noch Fragen zum Buch hat, kann man theoretisch sogar bei der Autorin klingeln. Eine schöne Vorstellung…

#fight#corona

Branka Schröder