4. Februar 2019 - Aktuelles aus Trogir

“Das Meer wie Blei und der Himmel voller Tannen“ – heißt ein Satz in einem kroatischen Gedicht, der zutreffend den dalmatinischen Winter beschreibt.  Der Wind kommt aus allen Himmelsrichtungen, die Wolken sind mit ihrer Pracht und Größe geeignet für Studien und Instagramposts, und die Sonne, die trotz des Winters wärmen kann, so kann man den Trogirer Winter beschreiben.

Und die Luft? Bei uns ist das Thema Luftqualität seit Wochen in der Öffentlichkeit sehr präsent und es gibt viele Diskussionen, die man nur kopfschüttelnd verfolgen kann. Die Stadt Trogir hat gemeinsam mit der benachbarten Gemeinde Kaštela ein teures Gerät in Plano aufgestellt, mit dem Feinstaub und Stickoxide gemessen und im Internet veröffentlicht werden. Die Initiative wurde 2016 begonnen und jetzt realisiert. Weil Plano direkt am Flughafen liegt, wird es interessant sein, die Winter- mit den Sommerwerten zu vergleichen.

Das kroatische Umweltministerium in Zagreb unterstützt die Stadt Trogir mit 4,5 Mio Kuna beim Bau eines Wertstoffhofes, der demnächst in Plano gebaut werden soll. Der Bau soll sechs Monate dauern und nach der Fertigstellung den Trogirern viel Erleichterung bringen, die bis jetzt mit ihrem Sperr- und Elektromüll überfordert waren. „Das ist unsere Pflicht gegenüber den Bewohnern wie auch der Umwelt, solche Standards zu realisieren“, sagte der Trogirer Bürgermeister Ante Bilić.

Schon im zweiten Jahr organisieren die Vereine kroatischer Fremdenführer in vielen kroatischen Städten im Januar ein Projekt „Lerne deine Heimat kennen“. Mit dieser Aktion geben Fachleute Bürgern die Möglichkeit, an kostenlosen Führungen teilzunehmen und dadurch die eigene Stadt besser kennenzulernen. Kenntnisse über die eigene Stadt und das eigene Land stärken das nationale Selbstbewusstsein und die Zusammenhörigkeit, meinen die Experten. Diese Aktion kam gut an.

Dass Musik und kroatische Liedermacher wichtige Teile des kroatischen bzw. dalmatinischen Alltags sind, ist wohl bekannt. So wurde im Januar eine Liste veröffentlicht mit den am meisten gehörten Liedern in Kroatien in 2018. Auf Platz 1 landete der bekannte Liedermacher Petar Grašo aus Split mit „Ako te pitaju“ („Wenn sie dich fragen“), gefolgt von der Rockband Vatra ft. Massimo „Nama se nikud ne zuri“ („Wir haben es nicht eilig“), und auf dem dritten Platz landete mal wieder ein zeitloses altes Lied des im vergangenen Jahres verstorbenen Sängers Oliver Dragojević und des bosnischen Liedermachers  Željko Bebek „Ako voliš ovu ženu“ („Wenn du diese Frau liebst“).

Warum erzählen wir das? Unsere deutschen Vereinsmitglieder singen seit Jahren voller Inbrunst gemeinsam mit ihren kroatischen Freunden Lieder wie „Dalmacijo, sve ti cvitalo“ und „Ružo moja crvena“, die schon wie Hymnen gehandelt werden. Warum nicht das ganze Repertoire etwas erweitern und anfangen, neue Lieder einzuüben und zu etablieren? Ob Sie den Text verstehen ist unwesentlich, aber warm ums Herz wird Ihnen sicher. Versprochen!

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."