2. Februar 2020 - Aktuelles aus Trogir

Wir schulden unseren Lesern gleich am Anfang dieses Berichtes eine Information, und zwar über den Ausgang der Präsidentenstichwahl in Kroatien. Am 5. Januar haben die Wähler entschieden, dass der ehemalige Premierminister des linken Flügels, Zoran Milanović, Kroatien repräsentieren soll. Mit 52,70 % bezwang er die amtierende konservative Präsidentin Kolinda Grabar – Kitarović, die 47,30 % der Stimmen erhielt. Für die Linke und auch für die Öffentlichkeit Kroatiens ist dies ein Zeichen, dass viele im Land gegen ein politisches „nach rechts rücken“ sind.

In diesem Jahr gibt es in Trogir viel mehr Hotspots mit freiem Internetzugang als in den Jahren zuvor. WiFi4EU ist ein Förderprogramm der EU, das Anbindung an schnelles Internet durch drahtlose Zugänge im öffentlichen Raum unterstützt. Durch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro konnte die Stadt Trogir die Ortschaften Drvenik Mali und Veliki, Arbanija, Žedno, Kaštel Kamerlengo, den Stadtpark Fortin und den Busbahnhof mit schnellem Internet ausstatten.

Die „Lange Nacht der Museen“ wird in Trogir immer beliebter. Nicht nur das Stadtmuseum Trogir ist dieses Mal dabei, sondern zum ersten Mal auch das Museum für sakrale Kunst und die Kathedrale des Hl. Laurentius. Durch diese Aktion wollen die Museen – wenigstens für einen Tag – zum Treffpunkt werden. Mitarbeiter aller Museen und Galerien haben sich große Mühe gegeben, ein attraktives Programm zusammenzustellen. Neben vielen interessanten Besichtigungen gab es im Stadtmuseum auch eine Erzählstunde der Stadtkapelle Trogir, die ihre eigenen interessanten Erfahrungen und Geschichten an die Besucher weitergab. Und die beliebte Tombola fehlte auch in diesem Jahr nicht!

Laut booking.com und dessen Kundenbewertungen hat Kroatien sehr gut abgeschnitten. Eine der am besten bewerteten Unterkünfte ist das „Studio Makala“ in Trogir. Das Apartment befindet sich in der Altstadt in einem 900 Jahre alten Gebäude. Viele Gäste, die dort übernachtet haben, loben den zugleich modernen und traditionellen Charakter dieses Apartments sowie die herausragende Gastfreundlichkeit der Vermieter. Gastfreundschaft ist die kroatische Königsdisziplin, so wundern wir uns nicht über solche Zeilen. Ah ja, Handball ist auch eine kroatische Königsdisziplin, aber das ist eine andere Geschichte…

Branka Schröder