• Gut gerüstet für das Jubiläumsjahr

20. Februar 2019 - Mitgliederversammlung

Vaterstettens Partnerschaft mit der kroatischen Stadt Trogir feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Anlaß genug für den Partnerschaftsverein, ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine zu stellen, das im Rahmen der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde.

Den Auftakt bildete bereits Anfang Januar ein Trogir-Stammtisch spezial, bei dem die beiden Initiatoren Nikola Marković und Robert Niedergesäß zahlreiche unterhaltsame Anekdoten aus der Anfangszeit der Partnerschaft zum Besten gaben.

Im März zeigen die Kroatien-Freunde im Vaterstettener Rathaus unter dem Titel „Multicolors – Farben Dalmatiens“ farbenprächtige Ansichten der dalmatinischen Adria-Küste von Šime Vlahov. Der aus Šibenik stammende Maler lebt seit vielen Jahren in München und hat seine Bilder bereits bei den Trogirer Küchentagen im Purfinger Haberer gezeigt.

Am Ostermontag reist eine 50-köpfige Delegation nach Trogir. Mit im Gepäck ist ein original bayerischer Maibaum, den sich die dalmatinischen Freunde gewünscht hatten. Ende April wird er mit vereinten Kräften bei einem zünftigen Fest im Park der Freundschaft aufgestellt.

Nach dem Straßenfest kommen die Kroaten dann zum Wiesnauftakt nach Vaterstetten. In der Reitsberger-Halle wird es dazu ein großes Jubiläumsfest mit den Musikschulen Vaterstetten und Trogir, „Pinky and the Band“ vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten und als Höhepunkt Tanz bis in die Nacht mit den „Panzerknackern“ geben.

Nach den Geldschrankknackern kommt dann der Kommissar nach Vaterstetten. Miroslav Nemec, bekannt als Ivo Batić aus dem Münchner Tatort, ist in beiden Kulturen fest verankert und kann wie kaum ein anderer dies widerspiegeln und auf der Bühne wiedergeben. Bei einem Abend voll spannender Erzählungen und Musik werden sich Bayern wie Kroaten wie zu Hause fühlen.

Den Abschluß des Jubiläumsjahres bildet traditionsgemäß das dalmatinische Adventskonzert in St. Peter und Paul zu Neufarn.

Viel zu tun also für die vielen ehrenamtlich engagierten Freunde der bayerisch-dalmatinischen Partnerschaft, die schon viele Freundschaften und herzliche Beziehungen hervorgebracht hat.

Um diese enge Beziehung auch für die Zukunft weiterentwickeln zu können, sucht der Verein weitere Mitstreiter. Wer sich für die Städtepartnerschaft, die Stadt Trogir, die Region Dalmatien oder auch ganz allgemein Kroatien interessiert, ist herzlich willkommen. Insbesondere Familien die Gäste aus Trogir aufnehmen wollen, werden immer wieder gesucht. Denn gerade diese beeindruckende Gastfreundschaft vieler engagierter Menschen in beiden Kommunen ist es, was diese Beziehung so besonders macht.

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."