2. August 2018 - Kroatien ist Vizeweltmeister

Die Fußball-WM ist für die meisten von uns mit einer so sicher nicht erwarteten großen Überraschung zu Ende gegangen. Frankreich als Weltmeister hatte man sich vorstellen können, aber Kroatien als Vizeweltmeister hatten mit Sicherheit die wenigsten auf der Rechnung.

Für unsere Gemeinde war das WM-Finale etwas ganz Besonderes, trafen doch unsere beiden europäischen Partnerländer aufeinander. Bürgermeister Georg Reitsberger hatte mit seinem Team mit nur drei Tagen Vorlauf ein Public Viewing organisiert, zu dem wir erfreulich viele kroatische und französische Mitbürger begrüßen konnten. Natürlich waren wir als Kroatien-Fans mit den entscheidenden Schiedsrichterpfiffen nicht einverstanden und hätten gerne "unsere Vatreni (die Feurigen)" als Sieger gefeiert. Nach einer kurzen Schockphase wurde der Vizeweltmeister dann aber gebührend begossen. Selbstverständlich haben wir unseren französischen Kollegen stilgerecht mit dem WM-Pokal gratuliert.

Die Feierlichkeiten in Kroatien waren beispiellos. Bereits am Finalabend brachen auch in Trogir alle Dämme. Mit bengalischen Fackeln und einem unendlich langen Autokorso wurde die Nacht zum Tag gemacht. Beim Empfang in Kroatiens Hauptstadt Zagreb am nächsten Tag waren über 200.000 Menschen auf den Beinen. Dabei muß man bedenken, daß die Hauptstadt gerade knapp 800.000 Einwohner hat. Nachdem der Airbus mit dem Team eskortiert von zwei MIGs der kroatischen Luftwaffe unter dem Jubel der Fans im Tiefflug über die Altstadt geflogen war, brauchte der Bus mit den Spielern über fünf Stunden vom Flughafen bis ins Zentrum.

Am nächsten Tag gingen die Feiern dann in den Heimatstädten der Spieler weiter. So wurde Luka Modrić in Zadar ebenso bejubelt, wie Ivan Perišić in Split, wo sich auch einige unserer Freunde mit dem volksnahen Mittelfeldspieler fotografieren ließen.

Knapp zwei Wochen nach dem Finale ließen Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalić in seiner Geburtsstadt Livno sage und schreibe 50.000 Menschen ein weiteres Mal hochleben. Kroatien hat Fußballgeschichte geschrieben, der "Weltmeister der Herzen" hat mit diesem großen Erfolg diesem kleinen, wunderschönen Land mit seinen vielen Problemen und Sorgen ein großes Fest beschert.

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."