12. Dezember 2019 - Aktuelles aus Trogir

Die Bilder von Venedig unter Wasser haben uns alle erschreckt und zum Nachdenken gebracht. So auch die kroatische meteorologische Plattform Crometo und deren Mitglied Rade Popadic in einem Interview mit Radio Trogir: „Die Tatsache, dass der Meeresspiegel ständig steigt, wird eine zunehmende Gefährdung für Trogir sein. Neben Ebbe und Flut gibt es natürlich noch andere Faktoren, die ein Hochwasser verursachen können, wie zum Beispiel eine Zyklone mit sehr niedrigem Luftdruck. So wurde im November die Hafenpromenade von Split überschwemmt, obwohl die Stadt etwas höher liegt als Trogir.“ Derart betroffene Städte müssen schon jetzt Planungen und Konzepte entwickeln, um den eigenen Lebensraum zu schützen.

Überall im westlichen Europa stehen Kirchen fast oder ganz leer. Es muss zunehmend überlegt werden, was mit den Räumlichkeiten geschehen soll, um die laufenden Kosten zu decken. Manche geben ganz auf, und die Kirchen werden zu Bibliotheken, Cafes oder Supermärkten. Aber nicht so in Trogir. Wenn man vom Flugplatz Richtung Trogir fährt, am Vaterstettener Maibaum vorbei, fällt uns sofort eine große, weiße, moderne Kirche direkt am Wasser auf. Die neue Kirche, die den Namen von Papst Johannes Paul II trägt und einen Kindergarten beherbergt, wurde offiziell mit viel politischer und geistlicher Prominenz im November eingeweiht.

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt „Winter Avanture“ in Trogir laufen auf Hochtouren. Nicht nur der aufwändig geschmückte Radovanplatz vor dem Rathaus erwartet die Besucher ab 4. Dezember, sondern auch viele Stände zum Stöbern. Der ganze Markt wird reichlich musikalisch begleitet und es gibt ein tägliches Programm für alle Altersklassen. Essen wird auch nicht fehlen. Und „gekochter Wein“ auch nicht.

Man kommt nicht aus dem Staunen raus wenn man liest, dass der Kreisverkehr vor dem Eingang in die Altstadt neben dem Markt wieder abgebaut wurde. Wir hatten im Sommer den Eindruck, dass sich alle Verkehrsteilnehmer nach anfänglichen Schwierigkeiten gut daran gewöhnt hatten. Warum diese Maßnahme rückgängig gemacht wurde, konnten wir nicht erfahren, rätseln können wir halt, und da kennt die Fantasie keine Grenzen…

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."