5. Januar 2021 - Erdbeben in Kroatien

Als uns kurz vor dem Jahreswechsel aus Trogir die Nachricht von einem Erdbeben erreichte, war die Aufregung groß. Schnell stellte sich jedoch heraus, daß es sich nur um die folgenlosen Ausläufer eines schweren Bebens in Zentralkroatien handelte.

Es war die Stadt Petrinja bei Sisak, ca. 40 km von Zagreb entfernt, die am 29. Dezember mittags bei einem Erdbeben schwer beschädigt wurde. Auch in Sisak, Zagreb und vielen weiteren Orten in der Region sind beim zweiten schweren Beben im Jahr 2020 in Kroatien schwere Schäden entstanden, sowie Tote und Verletzte zu beklagen.
Viele Menschen in einer wirtschaftlich ohnehin angeschlagenen Region haben innerhalb von wenigen Sekunden Ihr Zuhause, Ihr Hab und Gut verloren. Danach gab es über hundert weitere leichtere bis mittlere Nachbeben.

In ganz Kroatien, in der kroatischen Diaspora, aber auch in Trogir, in den Nachbarländern und bei uns ist eine große Welle der Hilfsbereitschaft entstanden. In unserer Partnerstadt wurden schon wenige Stunden nach der Katastrophe erste Hilfslieferungen zusammengestellt und auf den Weg gebracht. Überall wurden Lebensmittel und andere Artikel des täglichen Bedarfs gesammelt, sowie Wohnungen und Unterkünfte bereitgestellt.
Aus Istrien machte sich eine Karawane mit Mietwohnwagen auf den Weg, aus Österreich kamen zahlreiche Feuerwehren mit Wohncontainern zu Hilfe. In den Folgetagen kamen auch aus Bayern zahlreiche Feuerwehren, um zu unterstützen in die Region, die nur 450 Kilometer von uns entfernt ist.

In enger Zusammenarbeit mit der Kroatischen Gemeinde Münchens haben auch wir uns an dieser von den deutschen Medien leider weitestgehend übersehenen Hilfsaktion beteiligt. Mangels Öffentlichkeit in der Presse und im Fernsehen, wird diese beeindruckende Hilfe vorwiegend über das Internet und die sozialen Medien, wie Facebook organisiert.

Gemeinsam mit vielen engagierten Gemeindebürgern konnte unser Verein bereits am Neujahrstag einen ganzen Anhänger voller Kleider- und Sachspenden zusammenstellen. Einen Tag später wurde die Fracht an den kroatischen Supermarkt Adria-Impex in Trudering übergeben, der einen der zahlreichen Hilfstransporte in die Gespanschaft Sisak organisiert hatte.

Vielen Dank für diese schnelle Unterstützung!