30. September 2018 - Aktuelles aus Trogir

Dieses Jahr ist es unmöglich, den Septemberbericht zu beginnen, ohne den August zu erwähnen. Die neue Trogirer Čiovo-Brücke ist seit Mitte Juli im Betrieb und funktioniert! Keine Staus und unnötig lange Autofahrten hatten wir im August schon lange nicht mehr. Das ist eine tolle Erfahrung für alle Menschen, die sich im August auf diesem Fleck Erde befinden, für die Touristen, deren Erholung sich deutlich steigert, und für die Einheimischen, die in dieser Zeit so viel arbeiten müssen. Alle Achtung!

In diesem September wollen alle Trogirer - wie jedes Jahr - die eigenen Weinkeller auffüllen und mit der Produktion starten. An dieser Stelle müssen wir wieder den August erwähnen, weil durch die klimatischen Bedingungen viele Weinbergbesitzer die Trauben schon im August lesen mussten. Im September gab es auf den Märkten viele heimische Trauben zu kaufen. Für die beliebtesten Sorten Plavac (rot) und Marastina (weiß) musste man knapp eine  Euro für ein Kilo zahlen. Die Süße betrug 19 bis 20 Grad bei den roten und 17 Grad bei den weißen Trauben.

Dass der jetzige Trogirer Bürgermeister Bilić es gut mit seinen Mitbürgern meint, zeigt ein neues im September gestartetes Projekt. Um was handelt es sich? Das Rathaus entscheidet, Gelder für die Realisierung bestimmter Projekte, die von den Bürgern vorgeschlagen werden, zur Verfügung zu stellen. Vorschläge werden im Rathaus eingereicht, vom Kämmerer und seinen Mitarbeitern ausgearbeitet. Dann wird ein Finanzplan vorgelegt, über den bei einer öffentlichen Sitzung abgestimmt wird. Die Stadt Trogir hat 160.000 Euro zur Verfügung gestellt, mehr als viele andere Städte in Kroatien, die bei diesem Projekt schon mitgemacht haben, was auf breite öffentliche Zustimmung stieß. Welche Projekte dürfen vorgeschlagen werden? Solche, die finanziell überschaubar sind, wie z.B. der Bau einer Ampelanlage, der Bau von Bushaltestellen, die Renovierung von öffentlichen Flächen, Kinderspielplätzen etc.

Die zweite Aktion im September, bei der Bürgermeister Bilić seine Bürger mit einbezogen hat, ist eine Auswahl zu treffen unter denen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Stadt Trogir eingesetzt haben und von dieser geehrt werden sollen. Jeder Bürger darf einen Vorschlag machen.

Nicht einer Meinung mit dem Bürgermeister waren die Trogirer bei der bevorstehenden Renovierung des alten Fischmarktes direkt am Südtor, in der Nähe der alten Čiovo-Brücke. Dieser sensible und nicht einfache Teil der Riva soll renoviert werden, das Rathaus machte eine öffentliche Ausschreibung bekannt. In diesem Zusammenhang flammten erneut Diskussionen darüber auf, ob der jetzige Fischmarkt, der neben dem Hauptmarkt angesiedelt ist, wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückziehen soll. Bürgermeister Bilić erteilte eine klare Absage mit der Begründung, dass die Sanitäranlagen nicht dem heutigen Standard entsprechen.

Die Erneuerung des Fußballplatzes in der Nähe der Burg Kamelengo hat im September begonnen. Mit rund 340.000 Euro soll Kunstrasen gelegt, Flutlichter und neue Zuschauertribünen errichtet werden. Die Trogirer Fußballer, ob groß oder klein, freuen sich jetzt schon auf diese neue Anlage. Schlamm und Pfützen werden schnell vergessen sein. Man hat dann wahrscheinlich nur noch Luka Modrić, den Weltfußballer des Jahres, vor Augen, und das ist gut so…

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."