Freunde ausTrogir zu Gast
Wieder einmal war eine Reisegruppe aus unserer kroatischen Partnerstadt zu Gast in Vaterstetten. Dem Besuch des Partnerschaftsvereins in Trogir angegliedert war der erste Schüleraustausch des Gymnasiums Vaterstetten mit dem Gymnasium in Trogir. Schon für den September wurde die nächste Runde dieses erfolgreich gestarteten Programms vereibart.
Am Rande des Besuches fanden auch Konsulationen der beiden Musikschulen statt. Auch hier wird sich eine Kooperation anbahnen. Für das Frühjahr 2015 ist eine Reise von Vaterstettner Musikschülern nach Kroatien geplant. 2016 will man sogar ein größeres Projekt auflegen.

Bestandteil des Programmes waren Besuche in München, in der Bayerischen Staatsoper, bei der Gesellschaft für Luft- und Raumfahrttechnik in Oberpfaffenhofen, in Salzburg, am Chiemsee, in Kirchseeon bei den Perchten, in Glonn im alten E-Werk Stegmühle, sowie im Vaterstettener Kletterwald.

Nach dem traditionellen gemeinsamen Abschiedsfrühstück, das diesmal in der Mensa des Humboldt-Gymnasiums stattfand, gab es inzwischen ebenso tradionell viele Abschiedstränen, besonders bei den Jugendlichen, unter denen sich wohl zahlreiche neue Freundschaften angebahnt hatten.

Zum Partnerschaftsabend hatte unser Mitglied alle Gäste und deren Gastgeber in sein Restaurant Hansa-Garten nach München eingeladen.

Ein voller Erfolg war die Neuauflage des gemeinsamen Konzertes von Musikschülern aus Trogir und Vaterstetten. Im vollbesetzten Atrium des Humboldt-Gymnasiums waren neben Bürgermeister Georg Reitsberger auch Landrat Ronbert Niedergesäß und der kroatische Konsul Ivan Bulaja zu Gast.

Zur Bildergalerie mit vielen Fotos zum Besuch von Annika Deutschmann, Claudia Lohmann und Markus Schulz geht es [hier].