Vaterstetten zu Gast bei den Feiern zum Sveti Ivan in Trogir
Höhepunkt des Jahres in Trogir: Die Feierlichkeiten zur Ehrung des Stadtpatrons Sveti Ivan
Jedes Jahr am 14. November feiert die Stadt Trogir ihren Stadtpatron Sveti Ivan, zu deutsch: Heiliger Johannes. Dazu werden auch immer Delegationen der Partnerstädte eingeladen und so war auch Vaterstetten mit Vertretern des Gemeinderates und des Partnerschaftsvereins vertreten.
Mit dem großen Feiertag war auch eine EU-Konferenz verbunden, die sich damit befaßte, wie man Senioren aktiv in das Gesellschaftsleben einbinden oder wie man sie dazu animieren kann, sich zum Beispiel für die Jugend zu engagieren. Die Präsentation der Gemeinde Vaterstetten stellte dabei Götz Beckenbauer vor. Den Abschluß bildete die feierliche Unterzeichnung eines Memorandums u.a. durch Trogirs Bürgermeister Damir Rilje (3. Bild von oben) und Vaterstettens Zweiten Bürgermeister Martin Wagner (darunter).
Die Feierlichkeiten begannen traditionell mit der Kranzniederlegung am Friedhof, bei der Martin Wagner und Götz Beckenbauer vom Präsidenten des Partnerschaftsvereins Trogir Vaterstetten Toni Barada begleitet wurden (oben rechts).
Währenddessen wurde sein Vaterstettener Kollege Michael Baier vom kroatischen Fernsehen zum Stand der Partnerschaft befragt (3.Bild links unten).
Natürlich gab es am Rande der vielen Veranstaltungen auch ausreichend Gelegenheit, sich mit unseren Freunden zu treffen und auszutauschen. Dies nutzten zum Beispiel Gemeinderat Stefan Ruoff und Michael Baier jeweils sehr ausführlich mit Ružica Jakšić, die in Trogir für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.