Erste gemeinsame Sitzung der Partnerschaftsvereine
v.l. Marin Buble, Reiner Runge, Tonći Barada, Claudia Lohmann, Michael Baier und Dean Bilić

Der 16. November 2012 könnte in die Geschichte unserer Partnerschaft eingehen: An diesem Tag trafen sich im Sitzungssaal des Rathauses von Trogir zum ersten Mal Vertreter beider Partnerschaftsvereine um die kommenden Aktivitäten abzustimmen.

Die zweite Bürgermeisterin Trogirs, Vedrana Zelalija, eröffnete die Sitzung mit einer Rede, in der sie betonte
, dass diese Partnerschaft nicht von Einzelpersonen abhängig sein solle. Unsere Freundschaft müsse immer weiter bestehen, ganz unabhängig davon, wer in der Stadtverwaltung gerade verantwortlich sei." Alles was wir machen, tun wir im Interesse der Bürger". Sie hoffe, dass wir genauso denken und wünsche sich, dass wir uns gegenseitig unterstützen und immer über alles reden können.

"Den politischen Wandel können wir nicht aufhalten, wir möchten aber, dass die Partnerschaft sich trotzdem weiterentwickelt."

Die rote Rose solle das Leitmotiv unserer Freundschaft bleiben und das nicht nur, weil sie rot sei (Anspielung auf die derzeit regierenden Sozialdemokraten).

Im Zentrum der Partnerschaft stehe immer der Mensch.

Bürgermeisterin Zelalija erklärte, dass alle Vereine in Trogir bis zum September ihre Aktivitätenplanung für das kommende Jahr vorlegen müssen, wenn sie finanzielle Mittel von der Stadt bekommen wollen. Dies habe der neue Partnerschaftsverein bereits getan und die Stadt werde 50.000 Kuna (ca. 6.700 Euro) zur Verfügung stellen.

Die Partnerschaft mit Vaterstetten habe in Trogir Vorbildfunktion. Bei anderen Verbindungen sei es nicht so wie hier. Nur für unsere Partnerschaft gebe es Vereine und nur hier gebe es diese engen familiären Bindungen.

Der
Präsident des Partnerschaftsvereins von Trogir Tonć Barada stellte die für die Zukunft geplanten Aktivitäten vor. Von einem umfangreichen Programm soll zunächst das Projekt Schüleraustausch in Angriff genommen werden. Es ist dazu geplant, dass beim nächsten Besuch ein Vertreter der Schulen nach Vaterstetten kommt, um erste Gespräche zu führen. Gleiches gilt für Vertreter der Kindergärten.

Folgende Vereinbarungen wurden für 2013 getroffen:

Besuch Trogir in Vaterstetten:

Aufgrund der Tourismussaison in Trogir wurde um eine Vorverlegung in den April gebeten. Dort sind auch in Trogir Ferien und damit könnten mehr Jugendliche mitreisen.

Reisetermin ist 16. - 22. April 2013.

In diesem Zeitraum wird ein Konzert mit Jakov Koščina in der Reihe "Bach and more" in der Gemeinde Vaterstetten, voraussichtlich in St. Peter und Paul in Neufarn stattfinden.

Ferner sollen der Schulchor und einige Musikschüler kommen, die zusammen mit Vaterstettener Schülern musizieren.

Eine Teilnahme an einer Maibaumwache in Vaterstetten soll eingeplant werden.

Besuch Vaterstetten in Trogir:

Der Reisetermin Anfang September hat sich für beide Seiten bewährt.

Reisetermin 2013: 3. - 9. September

Straßenfest:

Die Teilnahme einer Delegation aus Trogir ist fest eingeplant.

Besuchstermin: 27. - 1. Juli 2013 (evtl. mit Verlängerungsoption wegen EU-Beitritt Kroatien am 1. Juli)

Christkindlmarkt Vaterstetten:

Die Teilnahme einer Delegation aus Trogir am Christkindlmarkt am 1.12.2013 in Vaterstetten ist fest eingeplant. Auch das schon traditionelle Weihnachtskonzert soll wieder stattfinden.

Internetseite:

Der Verein in Trogir kauft eine eigene Internetdomain.

Diese wird auf die Adresse des Vaterstettener Vereins weitergeschaltet.

Die Vaterstettener Seite, die jetzt schon zum Großteil zweisprachig ist, wird durch Ibrahim Smlatić komplett übersetzt.

Künftig werden alle Texte zweisprachig veröffentlicht. Somit werden auch Neuigkeiten aus und für Trogir dort erscheinen.

Es wird eine Vorschaltseite mit beiden Vereinslogos gestaltet, die die Besucher auf die Seite in der jeweiligen Landessprache weiterleitet. Die Seiten sind optisch und inhaltlich identisch.

Die technische Betreuung übernimmt wie bisher Michael Baier. Die Lieferung der Informationen aus Trogir übernimmt Toni Barada direkt an Ibrahim Smlatić.

Es soll auch jeden Monat ein "Bild des Monats" aus jeder der beiden Städte auf der Vorschaltseite erscheinen.

Auf der Seite trogirportal.info sollen die beiden Vereinslogos fest platziert und mit einem Link auf die Vereinsseite versehen werden.

Die Umsetzung der neuen Internetseite soll unverzüglich in Angriff genommen werden.

Regelmäßige Treffen:

Beide Vereinsvorstände werden sich künftig zweimal im Jahr treffen, um weitere Aktivitäten abzustimmen. Das Treffen in Trogir findet turnusmäßig am Tag nach dem Dan Grada, also am 15.11. statt. In Vaterstetten wird dies beim April-Aufenthalt oder anlässlich des Straßenfestes Ende Juni sein. Für 2013 wird dies für April festgelegt. Dann sollen bereits die Weichen gestellt werden für Aktivitäten im Jahre 2014, in dem die Partnerschaft ihr 5jähriges Jubiläum feiern wird. Besonders die Planung des von der Chorgemeinschaft Vaterstetten geplanten Konzertes benötigt einen großen Vorlauf.

Nach der Tagung luden uns unsere Freunde in ein bezauberndes Restaurant hinter den Mauern der Altstadt ein. Es besteht nur aus einem Raum mit Küche und einem Tisch. Die Chefin zauberte uns ein wunderbares Menü und so wurde lange noch über die künftige Zusammenarbeit gesprochen.