Trogir im Juni 2012 von Branka Schröder
Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause hat ohne den Ersten Bürgermeister Damir Rilje stattgefunden.

Die Zweite Bürgermeisterin Vedrana Zelalija hat auf dem Treffen die Gerüchte um eine mögliche Insolvenz der Trogirer Werft dementiert. Sie berichtete, dass ihr bei einer Konferenz mit einem Vertreter des Wirtschaftsministeriums in Zagreb ausdrücklich versichert wurde, dass die Werft nicht insolvent ist und privatisiert wird.

"Dass die Werft einer touristischen Zone weichen soll, lehnen wir ab.
Die Stadt Trogir braucht die Werft sowohl als wichtige Quelle für Steuereinnahmen als auch als Arbeitgeber für 1200 Menschen", so Vedrana Zelalija.

Weitere Themen führten zu regen Diskussionen im Rathaus, so beispielsweise die angebliche Schließung der Notaufnahmen im medizinischen Versorgungszentrum in Trogir oder die Müllentsorgung in der Altstadt. Frau Zelalija äußerte dabei ihren großen Unmut gegenüber allen Müllsündern der Stadt, die der Grund für die Installation von Videokameras an den Mülldeponien sind.

Desweiteren hat Trogir im Juni die slowakische Delegation mit dem Vizepräsidenten Robert Kalinak empfangen. Anlaß für den Besuch war die Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Slowakei und der Stadt Trogir, der besagt, dass slowakische Polizisten mit den kroatischen Kollegen während der Sommersaison zusammenarbeiten dürfen. "Das gibt den slowakischen Touristen, die jedes Jahr zahlreicher in Trogir sind, mehr Sicherheit", so Kalinak. Außerdem drückte er seine große Freude über den bevorstehenden EU-Beitritt Kroatiens aus.

Auch ein Vortrag über gesunde Ernährung stand diesen Monat auf dem Plan. Die Internistin Frau Dr. Anela Novak hat versucht, die Teilnehemer für gesunde und gezielte Ernährung zu sensibilisieren.

"Nur so können wir vor chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht schützen", sagte Frau Dr. Novak. Die Häufigkeit solcher Vorträge ist sehr wichtig, da in weiten Kreisen der Bevölkerung immer noch die Meinung herrscht: "Wohlgenährt - Wohlhabend".

Die Acapellagruppe "Tragos" ist der Einladung, am kroatischen Nationalfeiertag in Chile zu spielen, gefolgt und startet dort nun eine Tournee. Konzerte gab es in vielen chilenischen Städten, das größte jedoch in Santiago, bei dem auch die kroatische Konsulin Vesna Terzic anwesend war. Die Konzertreise war ein großes Ereignis für die in Chile lebenden Kroaten, die dort 1% der Bevölkerung ausmachen.

Dass Kroatien und besonders Trogir bei Nautikern und Seglern äußerst beliebt ist, zeigte sich erst letzte Woche an der Trogirer Promenade, wo 46 verschiedene Segelschiffe in bis zu fünf Reihen angelegt hatten und somit das Stadtbild geprägt haben.

Na ja, man kann wohl sagen, dass der Sommer in Trogir Einzug gehalten hat...