Trogir im Juli 2014 von Branka Schröder

Im Juli ist die neue Marina auf dem Gelände der ehemaligen Werft in Trogir offiziell eröffnet worden. Die feierliche Eröffnung wurde durch den kroatischen Ministerpräsidenten persönlich vollzogen. Der Geschäftsführer der neuen Marina, Nenad Koncar, hat in seiner Rede betont, dass damit erst zwanzig Prozent des gesamten Programmes zur Umstrukturierung der alten Werft durchgeführt wurde und dass man die weiteren Pläne nicht aus den Augen verlieren dürfe. In die neue Marina wurden über 77 Mio. Kuna investiert, sämtliche Arbeiten wurden von der erfahrenen, alteingesessenen Firma „Pomgrad“ aus Split ausgeführt. Ein wichtiger Wirtschaftszweig der neuen Marina ist die Wartungs- und Serviceabteilung, in der viele ehemalige Werftarbeiter ihren neuen Tätigkeiten nachgehen können.

Das dalmatinische Gesundheitsamt kontrolliert jedes Jahr in den Sommermonaten die Qualität und Sauberkeit der Badegewässer. So werden z.B. in Trogir alle vierzehn Tage Proben gezogen um sich zu vergewissern, dass alle Sauberkeitsnormen eingehalten werden. Die letzten Ergebnisse waren für Frau Dr. Tatjana Puljak mehr als befriedigend: alle Badestellen in Trogir und Umgebung sind hervorragend geeignet für Badevergnügen jeglicher Art!

Bekanntlich war dieses Jahr bisher in Trogir und ganz Dalmatien ungewöhnlich feucht und niederschlagsreich. Die Feuchtigkeit stimulierte die Mückenvermehrung so stark, dass die Stadt Trogir reagieren musste und eine Firma mit der Bekämpfung der Mücken und ihrer Larven beauftragte. Dieses Vorgehen ist für Menschen gesundheitlich unbedenklich und stieß in der Bevölkerung auf große Zustimmung.

Das große Musikfestival in Trogir, das der Trogirer Sänger Vinko Coce vor einigen Jahren begründete und vor seinem Tod nur einmal mitgestalten konnte, wird weiter fortgesetzt. Die Stadt Trogir möchte gemeinsam mit dem Touristenbüro dieses Festival, das immer im August in der Burg Kamerlengo stattfindet, richtig etablieren. Schirmherr des Festivals ist Staatspräsident Ivo Josipović. Die Jury soll sich aus bekannten Fachleuten wie z.B. Professor Mario Milin oder der Leiterin der Musikschule Rašeljka Bonačić zusammensetzen. Wir in Vaterstetten sind schon sehr neugierig, welche neuen tolle Lieder auf diesem Festival vorgetragen werden, die dann vielleicht irgendwann in Vaterstetten mit der gleichen südländischen Leidenschaft und Freude gelernt und gesungen werden wie bei unseren Freunden in Trogir. Dass wir das können, haben wir mit dem Lied „Dalmacijo, sve ti cvitalo“ schon längst bewiesen…