Trogir im Januar 2013 von Branka Schröder
Im Januar erhielt Trogir Besuch durch Oleg Valjalo von der Fremdenverkehrsabteilung Zagrebs.

Im Gespräch mit Bürgermeister Rilje, der Vorsitzenden des Fremdenverkehrsamtes Trogir Negosava Špika und weiteren Rathausmitarbeitern konnte Valjalo erfahren, wie sich der Tourismus in Trogir derzeit entwickelt. Über eine wachsende Anzahl von Touristen wie auch über ansteigende Übernachtungszahlen aufgrund ständiger Verbesserungen des touristischen Angebotes konnte berichtet werden.
Nach einer Besichtigung der Stadt lud Oleg Valjalo nach Zagreb ein, um gemeinsame Projekte für die Zukunft zu erarbeiten. Der Ausbau der Ankerplätze und die Möglichkeit für größere Kreuzfahrtschiffe, Trogir anzulaufen, sind wichtige zukünftige Ziele.

Die "„Lange Nacht der Museen"“ hat im Januar zum vierten Mal in Trogir stattgefunden. Dieses kulturelle Ereignis findet in ganz Kroatien zeitgleich statt. Alle großen Museen sind bis Mitternacht geöffnet, der Eintritt ist frei. Wie wir alle wissen, ist ein kulturelles Ereignis ohne Musik in Kroatien undenkbar, so dass die Besucher an diesem Abend auch zahlreiche und abwechslungsreiche musikalische Darbietungen genießen konnten.

Seit Januar erfahren die Einwohner Trogirs regelmäßig, was bei uns in Vaterstetten so los ist. Im Monatsbericht des Partnerschaftsvereins mit Trogor wird von Claudia Lohmann über wichtige Ereignisse unserer Gemeinde berichtet. Im ersten Bericht informiert sie unter anderem über den traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde und seine Bedeutung.

Auch in Trogir sind viele Menschen mit der Vorbereitung des Faschingsumzuges beschäftigt. Fasching ist sehr beliebt und viele Einwohner erwarten schon mit großer Neugier, welche politischen Führungskräfte dieses Jahr ihr „Fett abbekommen“. Die Auswahl wird sicherlich groß sein… ...