Vorstand eindrucksvoll im Amt bestätigt - Mitgliederversammlung 2014
Unsere neue Vorstandschaft, gewählt ohne Gegenstimmen! Bürgermeister Georg Reitsberger, Vorsitzender Michael Baier, Reiner Runge, Bianka Krause (neu), Claudia Lohmann (Schriftführerin), Annika Deutschmann (neu), Albert Wirth, 2. Bürgermeister Martin Wagner, Kassiererin Karin Lehner, Branka Schröder, Landrat Robert Niedergesäß, Konsul Kristijan Žarković, Antonija Noack, 2. Vorsitzende Slavica Tavra, Stefan Ruoff und Angela Imhoff.
Bild: Barbara Erbse)

„Das Baby hat laufen gelernt“. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des Vereins Partnerschaft mit Trogir Michael Baier die zahlreichen Teilnehmer der Mitgliederversammlung im Offenen Haus der AWO in Vaterstetten. Nach Anfangsschwierigkeiten habe sich die Partnerschaft gut entwickelt, viele Freundschaften seien entstanden und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen hier und dort laufe immer besser. So kann in diesem Jahr bereits das fünfjährige Jubiläum gefeiert werden.

Der erste Programmhöhepunkt im Jubiläumsjahr ist ein literarisch-musikalischer Abend mit Miroslav Nemec, der bereits ausverkauft ist. Weitere attraktive Angebote werden folgen. Zum Volksfesteinzug am 17. Juli werden zum ersten Mal Gäste aus allen drei Partnerschaften zu Gast sein. Dann wird neben dem fünfjährigen Trogir-Jubiläum auch die nun schon zwanzig Jahren währende Partnerschaft mit Allem Katema in Äthiopien gefeiert.

Vom 5. bis 11. Mai werden in diesem Jahr wieder Gäste aus Trogir erwartet. Neben Schülern des Gymnasiums Trogir, die bei ihren Kollegen des Humboldt-Gymnasiums zu Gast sind, erwartet man auch Musikschüler und Vereinsmitglieder. Am 7. Mai wird es in der Aula des Humboldt-Gymnasiums eine Neuauflage des Musikschulkonzertes geben, das im vergangenen Jahr eine große Resonanz fand.

Reiner Runge, Annika Deutschmann und Bianka Krause suchen wieder Gastgeber und bitten alle, die eine Unterkunft zur Verfügung stellen können, sich entweder [hier] zu melden oder eine Mail an betten@partnerschaft-vaterstetten-trogir.de zu senden.

Der Gegenbesuch in Trogir wird heuer vom 4. bis 10. September stattfinden. Anmeldungen sind ab dem 23. Februar [hier] möglich. Anmeldeformulare gibt es auch an der Pforte des Rathauses Vaterstetten. Die Reisepreise bleiben in diesem Jahr stabil. So kostet die Fahrt 150 Euro für Mitglieder und 170 Euro für Nichtmitglieder. Junge Leute unter 25 Jahren zahlen 110 bzw. 130 Euro.

Turnusgemäß wählten die Mitglieder eine neue Vorstandschaft. Dabei der Vorstand bestehend aus Michael Baier, Slavica Tavra, Claudia Lohmann (Schriftführerin) und Karin Lehner (Kassier) einstimmig im Amt bestätigt. Neu unter den Beisitzern wurden Annika Deutschmann und Bianka Krause begrüßt. Michael Baier dankte Martina Thalmeier, Götz Beckenbauer und Gerald Fuchs, die sich nicht wieder zur Wahl stellten, für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

Der kroatische Konsul Kristijan Žarkovič, betonte in seiner Ansprache die historische Dimension des EU-Beitritts Kroatiens am 1. Juli 2013. Der Beitritt sei vielmehr eine Rückkehr nach Europa. Kroatien als zutiefst europäisches Land werde ein verlässlicher Partner in der Gemeinschaft sein und sehe seine Rolle auch als Vermittler zwischen EU und dem westlichen Balkanraum. Der Konsul brachte seine Freude über die intensive Partnerschaft zwischen Vaterstetten und Trogir zum Ausdruck und wünschte eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.