Partnerschaftsverein feiert EU-Beitritt Kroatiens

Seit 1. Juli ist Kroatien das 28. Mitglied der Europäischen Union.
Solch einen unvergesslichen Augenblick wollte der Verein Partnerschaft mit Trogir nicht ohne die entsprechende Würdigung vorbeiziehen lassen und lud zu einem Festabend ins Rathaus Vaterstetten ein. Zusammen mit den Stadträten Patricija Pavlov, Sandro Hrabar und der Musikgruppe Čuće i Rovinježovi aus Trogir, sowie zahlreichen kroatischen Mitbürgern aus der Gemeinde Vaterstetten begleitete der Verein am Abend des 30. Juni seine Partnergemeinde in die EU: mit einem stimmungsvollen Fest bei kroatischer und bayerischer Musik und einem sehr feierlichen Flaggenzeremoniell vor dem Rathaus um Mitternacht.

Ranghohe Politiker werteten den Festabend durch ihre Anwesenheit auf: Sowohl der amtierende Bürgermeister Vaterstettens, Martin Wagner, Landrat Robert Niedergesäß, als auch die Europa-Abgeordnete Angelika Niebler und der neue Generalkonsul Kroatiens in München, Petar Uzorinac, würdigten in ihren Grußworten die herausragende Rolle Deutschlands auf Kroatiens Weg in die EU. Auch die besonders lebendige Partnerschaft zwischen Vaterstetten und Trogir wurde immer wieder als vorbildlich hervorgehoben.

Als sich um Mitternacht zu den Klängen der Hymnen Bayerns, Kroatiens und Europas, gespielt von der Stadtkapelle Grafing die Flaggen in den Nachthimmel erhoben, feierte man mit einem Glas Sekt das neue Mitglied der europäischen Familie.

Bereits am Tag zuvor hatte der Verein Partnerschaft mit Trogir die intensiv gelebte Partnerschaft mit der dalmatinischen Küstenstadt beim Vaterstettener Straßenfest präsentiert.

Ante Rimac zauberte kroatische Köstlichkeiten und so wurde am Stand noch bis spät in den Abend gefeiert, als andere Stände wegen der widrigen Wetterverhältnisse schon längst verwaist waren. Einige Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich im September der Reisegruppe nach Trogir anzuschließen oder mit ihrer Mitgliedschaft die Arbeit des Vereins zu unterstützen.

[Bildergalerie]